JUBILÄUMSINTERVIEW MIT ELKE GORNIK

Was hat es Ihnen bedeutet die Geschäfts­führung bei MKT zu übernehmen?

Ein Familien­unter­nehmen braucht eine Familien­unter­nehmens­kultur. Flexibilität und Schnellig­keit sind die Grund­lagen unserer Ent­scheidungen. Gleich­zeitig ist das Thema Nach­haltigkeit die Basis unseres wirtschaft­lichen Handelns. Lang­fristige Innovations­tätigkeit und nach­haltiges Engagement machen MKT für unsere Mitarbeiter und Kunden attrak­tiv und auch in der Krise sicherer. Das hat uns auch unserer Krisen­management in Bezug auf SARS -CoV2 gezeigt. Die Unternehmens­kultur beinhaltet aber auch alle Aspekte der Arbeits­zufrieden­heit und der Leistungs­bereitschaft der Mit­arbeiter. Die Art und Weise unserer Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden, der Umgang mit Konflikten, die Wert­schätzung von Leistung, Loyalität und Familien­freundlich­keit sind Stichworte, die mir im Umgang mit den Mitarbeitern sehr wichtig sind. Diese Unternehmens­kultur ist der maß­gebliche Schlüssel für gute zwischen­menschliche Beziehungen und gleich­zeitig für unseren Unter­nehmens­erfolg.

Welche Werte bilden das Fundament für eine erfolgreiche Geschäftsführung?

Ich bin stolz darauf, dass mir die Gesell­schafter ihr Vertrauen aus­gesprochen haben. Ich war bereits seit mehreren Jahren an der Seite meines Vaters im Unter­nehmen tätig. Somit wusste ich, welche Heraus­forderung und auch welche Chance diese Aufgabe für mich darstellt. Diese Heraus­forderung habe ich gerne angenommen und die Chance genutzt mit meinen Aufgaben zu wachsen. Heute gestalte ich die Zukunft des Unter­nehmens mit und bin für circa 300 Mitarbeiter verantwortlich. MKT ist ein Familien­unternehmen und ich stelle mich meiner Aufgabe mit Herz­blut und höchstem Engagement.

Wo siehst du die MKT in Zukunft?

Seit dem Ausbruch von Covid-19 im März letzten Jahres hat sich der Ausblick auf quantitative und qualitative Ziele verändert. Qualitative Ziele wie Kunden­zufrieden­heit und -bindung konnten wir durch große Transparenz unsererseits erreichen und unsere Kunden mitnehmen. Quantitative Ziele wie unsere Markt­position, Markt­anteile, Umsatz­ziele und Margen­ziele konnten wir stabilisieren aber nicht in vollem Umfang umsetzen. Ständige Ver­änderungen im Markumfeld und zusätzliche Roh­stoff­verknappungen haben die Realisierung unserer Plan­vorgaben erschwert. Die letzten Monate haben teilweise unsere Prioritäten verschoben: hohe Transparenz, Mut zu schnellen und umsichtigen Ent­scheidungen, hohe Flexibilität und ein gutes Team stehen an erster Stelle zur Erhaltung der wirt­schaft­lichen Stabilität. Gleichzeitig haben wir uns auf Entscheidungen für zukunftsweisende Investitionen, die Umsetzung von neuen Technologien und nachhaltigen Themen fokussiert. Wir sind stolz, dass wir die Krise bisher so erfolgreich gemeinsam gemeistert haben und ich bin davon überzeugt, dass unser Unternehmen seinen Weg erfolgreich weitergehen wird.

Das von ihrem Vater gegründete Familien­unter­nehmen zu über­nehmen stellt für sie eine Herzens­angelegen­heit dar. Seit sechs Jahren leitet Sie gemein­sam mit Tim Kroner und Sven Kirchner das mittel­ständische Unter­nehmen. Elke Gornik ist für den Produktions­bereich verant­wortlich und stellt gemein­sam mit Ihren Mitar­beitern sicher, dass die Produktion nicht ins Stocken gerät.